Gemeinde Kindergarten
Benediktbeuern

Affe Giraffe Elefant Maus

Elternbeirat

"Wenn du ein Schiff bauen willst, dann stell nicht nur Hammer, Werkzeug und Holz zur Verfügung sondern wecke auch die Sehnsucht nach dem weiten Meer."
(nach Antonie de Saint-Exupery)

"Gemeinsam unterwegs zu sein bedeutet für uns, das Kind ein Stück seiner Kindheit aktiv zu begleiten." – so heißt es im Leitbild unseres Kindergartens.

Der Elternbeirat

Wir als Elternbeirat freuen uns sehr darüber, dass wir mit unseren Kindern, den Eltern und den Erzieherinnen gemeinsam unterwegs sein können. Wir verstehen uns als ein positives Bindeglied zwischen Träger, Team des Kindergartens und den Eltern. In jedem Jahr werden wir neu gewählt und unterstützen während des Kindergartenjahres den Austausch und die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Vorstellungen, Einschätzungen, Ideen zwischen Eltern und Kindergartenteam.

Die Aufgaben des Elternbeirates

  • Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützen
  • Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindergarten und Eltern fördern
  • Vermitteln zwischen Elternschaft, Kindergarten und Träger

Die Mitglieder des Elternbeirats

Elternbeirat 2015/16

» Saskia Asmussen (Vorsitz) - Giraffen
» Tobias Schüttler (Stv. Vorsitz) - Äffchen, Mäuse
» Marko Steinmetz (Kassierer) - Elefanten
» Steffi Bartlog (Schriftführerin) - Elefanten
» Dominikus Eckhart - Äffchen
» Kati Rolles - Giraffen
» Ivonka Hepp - Giraffen
» Sandra Kredatus - Mäuse


… und so schaut unsere Arbeit im Kindergartenalltag aus:

Der Elternbrief

Im regelmäßig erscheinenden Elternbrief informieren wir die Eltern über laufende und anstehende Aktionen und erfragen deren Wünsche und Interessen. Somit sind die Eltern stets eingebunden und informiert.

Die bunten Aktionen

Das Kindergartenjahr ist für uns besonders ereignisreich, da wir mit viel Freude jährlich wiederkehrende und somit wohlvertraute Feste und Aktionen für die Kinder gemeinsam organisieren und umsetzen können.
Folgende Aktionen haben sich über die Jahre bei uns im Kindergarten bewährt:

Der Besuch des Nikolaus, Skikurs, Kinderschminken, Papa-Kind-Zelten, Gartenarbeit, Elternabend, Verabschiedung Vorschulkinder (Wackelzähne).

In diesem Kindergartenjahr wird es erstmalig einen Bücherflohmarkt geben, dessen Erlös wir unseren Kindern zu Gute kommen lassen. Der Kuchenverkauf zum Kindersachenbasar an der Schule in Benediktbeuern ist eine feste Institution. Mit dem eingenommenen Geld können wir unseren Kindergarten ebenfalls finanziell unterstützen und zusätzliche Spielgeräte oder Ausflüge sicherstellen.

Gefeiert wird auch, und zwar: das Herbst- bzw. Lichterfest zum Ende des Kalenderjahres und das Sommerfest zum gemeinsamen Abschluss des Kindergartenjahres. Es ist immer wieder eine große Freude, wenn Kinder, Eltern und Erzieherinnen zusammen kommen und die Feste gemeinsam stimmungsvoll und bunt gestalten.

Wertvolle Beteiligung der Eltern

Für die Umsetzung dieser Aktionen sind die Väter und Mütter unterstützend an unserer Seite: sie helfen vor Ort tatkräftig mit, backen Kuchen, betreuen während des Skikurses die Kinder usw. Für diese Hilfe sind wir sehr dankbar, denn ohne sie wäre manche Aktion nicht möglich.

Der Kontakt zum Elternbeirat

Wir sind für die Eltern immer ansprechbar und stehen ihnen gerne im Kindergartenalltag zur Seite. Außerdem freuen wir uns über Kritik, Lob, Ideen und Wünsche, die an uns herangetragen werden.

NEU!
Jetzt sind wir auch per Email erreichbar: elternbeirat@kiga-bb.de

Euer Elternbeirat